Dienstag, 15. Dezember 2009

Dienstag, 2. Woche

Es ist wieder leerer im Bella Center.
Von den anderen NGOs sind die meisten nicht mehr reingekommen. Nur noch 20 bis 30% der NGOs dürfen in das Bella Center. Wir hatten richtig Glück, denn wir haben 11 secoundary badges bekommen!!! Und netter weise hatte WOSM uns auch noch 4 Karten überlassen, sodass wir sogar 15 Leute im Bella Center sind. Eben hatten wir das Treffen mit den europäischen Ministern. Leider ist von Deutschland niemand gekommen. Nur von Frankreich, Finnland, Belgien, Irland und den Niederlanden. Eigentlich wollte der Minister von Schweden und Oesterreich auch kommen, aber wahrscheinlich ist ihnen etwas dazwischen gekommen. Es war schön, dass die Minister gekommen sind um sich mit uns zu unterhalten. Denn vielen ist es leider ziemlich egal, was wir als europäische Jugend machen. Obwohl ihre Entscheidungen uns am meisten treffen werden. Gleich gibt es noch ein deutsches Side-Event, was ich mir anschauen möchte. aber natuerlich auf englisch. Wie alles hier.
um 15.30 gab es eine Ehrung für Wangari Maathai. Leider konnte ich nicht dabei sein, denn zu der Zeit war das Treffen mit den europaeischen Ministern.

...es ist spät. Wir hatten unser tägliches debrief. Leider kann ich morgen nicht mehr ins Bella Center. Daher war heute der letzt Tag. Schade. Dafür werde ich aber morgen in einer Schule eine Unterrichtsstunde lang Programm machen. Zusammen mit Petina, Katie, Magrethe und Mirna. Und nachmittags habe ich hoffentlich endlich die Zeit mir die Stadt ein bisschen anzuschauen.
Alternativ haben wir aber auch Räume in der Universität bekommen, in denen wir unsere internationlen Treffen abhalten können und mit den wenigen Leuten im Bella Center über skype verbunden bleiben können. Es wird morgen ab 9 Uhr eine große Demonstration geben. Ich glaube einige werden versuchen gewaltsam in das Bella Center einzudringen. Deshalb werden alle von uns, die morgen noch reinkönnen schon um 7 Uhr hier los fahren. Es wird bestimmt in den Nachrichten zu sehen sein.
juhuu.. ich habe grade einen Bericht über die Krawalle in Christiania gesehen... wir wohnen direkt daneben ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen